Wels unter den Top 3 Innenstädten

97 Prozent Vermietungsgrad

Mit einem Vermietungsgrad von 97,1 Prozent per Ende 2018 in der Innenstadt rückt Wels im Vergleich der 18 größten Städte in Österreich, lauteines Reports von Standort + Markt, auf den 3. Rang vor. Lediglich Dornbrin und Salzburg liegen noch vor Wels. Während in Linz und Steyr die Leerstandsquote weiter deutlich anstieg, konnte Wels durch eine Absenkung auf 2,9 Prozent seine Nummer 1 Position in der Leerstandsreduzierung in Oberösterreich weiter festigen und ausbauen. 

Dieses Ergebnis verdankt Wels den zahlreichen innovativen und leistungsstarken Wirtschaftstreibenden der Stadt, die das Wirtschaftsservice Wels (WSW) unterstützt.

Die Welser Innestadt verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 49.900 Quadratmetern. 21 Neuansiedelungen, zwölf Übersiedelungen, acht Neuübernahmen, acht Wiedereröffnungen nach Modernisierungen, sowie ein Pop-Up-Store sorgten auch im Jahr 2018 für weitere Impulse in der Innenstadt. Insgesamt 50 Eröffnungen stehen 29 Schließungen gegenüber. Das entspricht einem Höchstwert beim Vermietungsgrad von 97,1 Prozent in der Welser Innenstadt per Dezember 2018 (Vorjahr: 95,84 Prozent).

 Die Leerstandquote von 2,9 Prozent konnte damit auf einen historischen Tiefstand gesenkt werden. Zählt man die im City Retail-Report 2018 erfassten innerstädtischen Einkaufszonen in Wien zusammen, so weisen diese eine Leerstandsquote von gesamt 4,2 Prozent auf. Damit liegt Wels mit 2,9 Prozent Leerstandsrate nur noch hinter Dornbirn (1,9 Prozent) und Salzburg (2,3 Prozent).

Vor allem die für den Handel wesentlichen A- und B-Lagen weisen per Jahresende eine positive Veränderung auf. In den Fußgängerzonen und angrenzenden A-Lagen waren 98,9 Prozent der Verkaufsflächen vergeben. Die Leestandquote konnte hier auf 1,1 Prozent der Verkaufsflächen weiter reduziert werden. 

Insgesamt waren per Ende 2018 nur noch 16 Shops von 331 Shops in den ABC-Innenstadt-Lagen leerstehend, d.s. 4,83 Prozent nach Anzahl der Geschäfte.



Quelle: WELS MARKETING & TOURISTIK GMBH