Metsä Wood: Neue Hybrid-Sandwich-Elemente aus Beton und Holz

Metsä Wood und seine Partner haben ein Hybrid-Sandwich-Wandelement entwickelt, das eine wichtige Neuerung im Bau mit vorgefertigten Elementen darstellt. Die Innovation ist eine Kombination von Beton mit Kerto LVL.

von 1 Minute Lesezeit

Metsä Wood: Neue Hybrid-Sandwich-Elemente aus Beton und Holz
"Nachdem anfängliche Herausforderungen bewältigt waren, war die Produktion der Hybrid-Sandwich-Wandelemente so einfach wie die von Sandwich-Elementen aus Beton. Das erfolgreiche Ergebnis war der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und deren umfangreichem Know-how zu verdanken", sagt Satu Lipsanen, CEO von Lipa-Betoni.

Der Einbau der Hybrid-Sandwich-Wandelemente für das erste Geschoss des Gebäudes mit einer Fläche von 100 m2 dauerte fünf Stunden.

"Die Montage der Hybrid-Sandwich-Wandelemente verlief ähnlich wie bei herkömmlichen Sandwich-Elementen aus Beton. Da die Hybrid-Sandwich-Wandelemente leichter als traditionelle Sandwich-Elemente sind, konnten wir für die Montage einen leichteren Kran verwenden. Bei einem großen Bauprojekt kann das leichtere Gewicht Einsparungen ermöglichen", meint Petri Puputti, Construction Manager, Skanska.